07.05.2012

Lautlos unterwegs – Grüne präsentieren Elektromobile

Lautlos unterwegs – Grüne präsentieren Elektromobile

 Probefahren im Elektromobil – dazu luden die Lemgoer und Dörentruper Grünen am vergangenen Sonntag ein. Auf dem Lemgoer Marktplatz und auf Schloss Wendlinghausen präsentierten Landtagskandidat Thomas Hinze und die Firma Lautlos OWL (Detmold) mehrere E-Autos, Pedelecs und E-Bikes. Als Testpiloten waren auch MdB Ute Koczy und MdL Wibke Brems zugegen. Brems, energiepolitische Sprecherin der Grünen im letzten Landtag, wies auf das von Rot-Grün in NRW vorangebrachte Klimaschutzgesetz hin. Erst mit Strom aus Erneuerbaren Energien werde Elektromobilität wirklich zu einer umweltfreundlichen Alternative.

Auf dem Lemgoer Marktplatz fanden sich trotz widrigen Wetters genügend Interessierte ein, um 1 Stunde lang die Elektromobile zu testen. Fachhändler Ursin Wieneke erläuterte die Besonderheiten der Fahrzeuge. Besonders gefragt: Das Pedelec „Haibike“ und der „Tazzari“, ein schicker Zweisitzer italienischer Bauart. Aber auch der EcoCarrier war gefragt als eine Option für Betriebe, bereits heute auf Elektromobilität umzusteigen.

Vorher hatte die Fahrzeugflotte Station am Schloss Wendlinghausen gemacht. Dort war Gutsherr Joachim von Reden der erste, der sich am E-Bike versuchte. Er hatte seinen Hof großzügig für die Autoschau bereit gestellt.

 

zurück

URL:http://www.gruene-lemgo.de/archiv/expand/405101/nc/1/dn/1/