„Diese Veranstaltung hat einen Nerv getroffen, wir Grüne sind eine Partei des ländlichen Raums“ stellten die lippischen Sprecher der Grünen Friederike Menz und Robin Wagener fest.

Zusammen mit der Landtagsabgeordneten Manuela Grochowiak-Schmieding, Bezirkssprecherin Ute Koczy sowie dem Fraktionsvorsitzenden Burkhard Pohl aus Lemgo und der stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Angelika Juring aus Bad Salzuflen nahmen sie am Kongress Heimat.Land.GRÜN in Bad Sassendorf teil. Dort wurde über Perspektiven für den ländlichen Raum diskutiert, wobei Landwirtschaft, Gesundheit, Mobilität und Digitalisierung im Fokus standen.

Für die lippischen Grünen zogen Menz und Wagener nach der Veranstaltung das Fazit:„Schon längst ist es so, dass Grüne sich für die ländlichen Räume und ihre Entwicklung engagieren. Uns hat dieses Treffen gezeigt, welche neuen Ideen existieren. Jetzt kommt es darauf an, die guten Projekte vor Ort umzusetzen, damit es wirklich eine langfristige Zukunft auf dem Land gibt.“

Mit dem Kongress Heimat.Land.GRÜN diskutierten über 200 Teilnehmer aus Westfalen und Ostwestfalen-Lippe im Bildungszentrum der NRW-Landwirtschaftskammer, Haus Düsse in Bad Sassenberg, GRÜNE Antworten auf die besonderen Anforderungen in den ländlichen Räumen  und wie man dessen Vielfalt erhalten kann. Neben Parteimitgliedern brachten auch zahlreiche Gäste ihre Perspektiven ein, etwa die Landfrauen, der Verkehrsclub Deutschland oder der Naturschutzbund.

Neben Landwirtschaftsminister Johannes Remmel und Gesundheitsministerin Barbara Steffens war auch Toni Hofreiter, Fraktionsvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen im Bundestag, vor Ort. Er sagte:

„Es ist für uns Grüne ein zentrales Anliegen, die ländlichen Regionen lebendig und lebenswert für die Zukunft zu gestalten. Wir wollen die Herausforderungen anpacken und die Chancen besser nutzen. Das bedeutet: Raus aus der Massentierhaltung und rein in die grüne Landwirtschaft. Bäuerliche Betriebe, Handwerk und Mittelstand sind fürr den ländlichen Raum von hoher Bedeutung, denn so bleibt die Wertschöpfung in der Region. Wir wollen die Chancen der Digitalisierung besser nutzen und intelligente Mobilitätskonzepte für Alle stärker fördern. So kann es uns gelingen, auch strukturschwache Regionen zu stärken.“

Nach der Konferenz erklärte Sven Lehmann, Vorsitzender der Grünen in NRW:

"Wachse oder weiche - so war über lange Zeit die Devise in den ländlichen Räumen. Das Resultat sind Agrarfabriken, Vermaisung, verödete Ortskerne, Einkaufszentren auf der grünen Wiese. Heute erleben wir einen Bewusstseinswandel. Immer mehr Menschen wollen keine Agrarfabriken mehr, keine Autobahn bis ins letzte Dorf, keinen Flächenfraß. Immer mehr Menschen fordern sanften Tourismus, regionale Produkte und mehr Naturschutz ein. Die Grünen haben für diese Menschen ein verlässliches politisches Angebot. Der Grüne Land-Kongress mit viel Leidenschaft und tollen Ideen gibt Schwung für 2017 und darüber hinaus.

URL:http://www.gruene-lemgo.de/home/expand/608548/nc/1/dn/1/